Volkstanz- & Schuhplattlergruppe Lienz

2024

2022

2019

2018

2017

12.02.2017 - Volkstanz Workshop von 13:00-20:00 UHR

 

Unter dem Motto "Volkstanz-Workshop" trafen wir uns am 12.02.2017 im Jugendheim von St. Andrä. Dort absolvierten wir einen erfolgreichen, anstrengenden aber auch lustigen Nachmittag.  Neue Tänze wurden gelernt, aber auch die bereits bekannten wurden gefestigt. Es war ein großer Spaß und ein feines Beisammensein für alle Tänzerinnen und Tänzer.

2016

2015

Nach einem Schnupperkurs im Herbst 2012 wurde die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe Lienz im Jänner 2013 gegründet. Die Kinder waren mit einer solchen Begeisterung dabei und deshalb wurden wir gebeten, mit den Kindern und Jugendlichen weiter zu proben. Ca. 28 Kinder und Jugendliche proben 14tägig immer freitags im Probelokal im Volkshaus Lienz. Die jungen TänzerInnen und Schuhplattler sind mit viel Begeisterung und Eifer bei den Auftritten und Proben dabei und schon ein fixer „Hingucker“ bei den Darbietungen am Lienzer Hauptplatz. Doch auch schon beim 30jährigem Jubiläum in Außervillgraten, bei einem Benefizinachmittag, in Görz, … zeigten die Nachwuchstänzerinnen und – plattler ihr Können.

Die Mädels zeigen sich im Original Pustertalerdirndl  - innerhalb eines Jahres haben wir es mit Hilfe der Eltern und unserer Schneiderin geschafft, die Mädels einheitlich einzukleiden. Wenn alles klappt, sind die PlattlerInnen und Tänzer bis zum Sommer alle mit schwarzen Lederhosen und grünen Hosenträgern (= Kraxn)  ausgestattet.

2014

Die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Lienz lädt nach dem großen Erfolg im vergangenen Herbst alle tanzbegeisterten Kinder ab 14 Jahren zum Schnupperkurs.

Alle Jugendlichen ab 14 Jahren, die Lust haben, einfache Volkstänze oder auch Schuhplatteln zu lernen, können ab Dienstag, 26. Feber 2013, bei der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Lienz wieder einen Schnupperkurs besuchen. Die Schnuppernachmittage im Herbst 2012 sind sehr gut angenommen worden. „Rund 20 Kinder wollen weiterhin Volkstanzen. Wir sind mit diesen Nachwuchstänzerinnen und –tänzern schon wieder fleißig beim Proben, und wenn alles klappt, werden die jungen VolkstänzerInnen heuer im Sommer das Gelernte schon auf der Hauptplatzbühne vorführen“, freut sich Carmen Prantl, Obfrau der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Lienz.